Dienstag, 31. Dezember 2013

5 Tipps ♥ So haltet ihr eure Vorsätze fürs neue Jahr sicher ein! ♥

Hallo meine Lieben ♥

Der letzte Tag ist da, die letzen Stunden, Minuten und Sekunden. Ich weiß das zwar, aber irgendwie ist es bei mir immer noch nicht angekommen. Die Sonne scheint und es ist warm. Ich kann mir einfach nicht vorstellen morgen schon 2014 zu schreiben. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich dieses Jahr sehr lange für die Umstellung brauchen werde. Hoffen wir aufs Beste.

Jeder nimmt sich etwas fürs neue Jahr vor. Sei es abnehmen, sparen, Sport treiben, umziehen, reisen oder sonstwas. Irgendwie werden wir nach einiger Zeit schlapp, vergessen die Vorsätze und das wars dann schon. Heute möchte ich euch 5 Tipps geben, die euch vielleicht helfen werden, eure Vorsätze durchzuziehen!


Tipp 1
Der erste Tipp ist ganz einfach und den habt ihr sicher schon öfters gehört. Setzt euch realistische Vorsätze! Vorsätze die machbar sind. Lieber sich Vorsätze nehmen die leichter zu erreichen sind wie Dinge, wo man davor schon aufgibt. Auch kommt es darauf an wie man die Vorsätze formuliert. Es ist z.B. einfacher zu sagen: "Ich möchte jeden Monat 2 Kilo abnehmen" als "Dieses Jahr will ich 24 Kilo abnehmen". Die letztere Formulierung ist schwachsinnig. Sie ist zu groß angesetzt und dementsprechend auch nicht mehr im realistischen Bereicht. Überlegt euch deshalb gut, was ist für Vorsätze euch vornimmt und wie ihr sie am besten formuliert, damit sie realistisch werden. Außerdem setzt euch nicht 15 Vorsätze sondern nur 5, an denen ihr intensiver arbeitet. So ist es einfach sie zu erreichen und ihr setzt euch keinesfalls unter Druck!

Tipp 2
Ein weiterer Tipp, den ich selbst schon seit 2 Jahren anwende ist: schreibt euch eure Vorsätze auf! Wenn ihr euch eine Übersicht gestaltet, auf der ihr alle Vorsätze sauber, leserlich und richtig formuliert aufschreibt, die dann irgendwo wo ihr sie immer sieht aufhängt werdet ihr immer daran erinnert. Ihr seht den Zettel und wisst einfach: das darf ich nicht vergessen! Ich persönlich schreibe mir meine Liste immer mit dem PC, drucke sie aus und hänge sie mir ins Innere meines Kleiderschrankes. So habe ich sie jeden Tag mindestens einmal vor Augen und man kann immer wieder kontrollieren kurz im Gedächtnis, wie es denn mit den Vorsätzen voranschreitet.


Tipp 3
Kleine Belohnungen sind auch eine gute Methode um etwas durchzuhalten. Sich selbst alleine belohnen ist vielleicht nicht für jeden ganz einfach. Aber wenn ihr jemanden um Hilfe bittet ist dies viel leichter. Wenn euer Vorsatz z.B. abnehmen ist, kauft euch ein Kleidungsstück das euch total gefällt und gebt es euer Mutter, Schwester, Freund,... Wenn ihr dann ein bestimmtes Ziel erreicht habt, bekommt ihr das Kleidungsstück als Belohnung. So spornt ihr euch an, für etwas zu kämpfen. Kleine Belohnungen können aber auch ein Stück Kuchen, ein Ausflug zum Shoppen oder sonstiges sein. Dabei finde ich es besser, weniger kleine, als eine große Belohnung zu machen, ansonsten scheint die große Belohnung so weit entfernt und man verliert gleich schon wieder die Lust darauf. 

Tipp 4
Ein schlechter Beginn, kann auch dazu führen, dass man schneller aufgibt als sonst. Es ist nicht einfach am 01.01.20.. beginnen gesünder zu essen, Sport zu treiben, zu sparen, öfter mit der Mutter telefonieren, sich in der Schule mehr anzustrengen,...NEIN. Solch ein Start ist auf jeden Fall falsch. Eins nach dem Anderen lautet hier die Devise. Am Anfang beginnt man z.B. sich langsam darauf vorzubereiten gesünder zu kochen. Zuerst 2 Mal die Woche, dann dreimal, viermal,... wie oft man es sich eben vornimmt. Wenn man dann mal in den Lauf der gesunden Ernährung eingedrungen ist, kann man sich schön langsam in den Sport hintrauen. So ist es einfacher als alles auf einmal zu machen. Auch beim Sparen kann zuerst nur 10€ sparen und sich dann langsam weitertrauen. Man muss sich die Vorsätze einteilen und sich an sie langsam herantasten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ein Erfolg werden kann. 


Tipp 5
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen" - ein Teil eines Songtextes von Xavier Naidoo. Eine Aussage die wir uns eigentlich immer zu Herzen nehmen sollen. Alleine sind wir nicht schwach, aber zusammen sind wir besser. So kann man dieses Zitat auch auf unsere Neujahrsvorsätze beziehen. Oft ist es einfacher, einen Vorsatz zusammen mit einer Freundin durchzuführen. Nehmen wir wieder das Beispiel mit dem Abnehmen. Es ist einfacher und mach zudem viel mehr Spaß mit einer Freundin laufen zu gehen, ins Fitnessstudio und gemeinsam sich die Erfolge anzuschauen. So gibt es jemand der sich mit einem freut und mit dem auch du dich freuen kannst. Zudem kann man dann die gemeinsamen Mädelsnachmittage auch dazu nutzen etwas für sich zu tun. Man verbringt gemeinsam ein tolle Jahr, mit vielen Erinnerungen, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Habt Mut und fragt jemanden ob er euch hilft! 


Ich hoffe euch haben die Tipps etwas gebracht und ihr werdet versuchen sie im neuen Jahr anzuwenden. Ihr könnt mir gerne eure Tipps zum Einhalten der Vorsätze sagen, würde mich sehr freuen.

Ich wünsche euch nun allen offiziell einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert schön und geniest die letzten Stunden. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder und werden noch mehr!

Was sind eure Vorsätze für 2014? ♥

lg Mella ♥

1 Kommentar:

  1. Ich mache mir keine so großen Vorsätze mehr, nur welche die ich umsetzen kann. Ich setze meistens alles sofort um und nie im neuen Jahr. Frohes neues wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen